[ 11goals ] - Interview mit Fatma Sakar (SC Sand)

 

Liebe Fatma,

1. Welche 3 Dinge faszinieren dich am Fußball?

- die Emotionen, die durch einen Sieg oder eine Niederlage verursacht werden. 

- der Zusammenhalt der im Team, aber auch mit den Fans entsteht. 

- die Erinnerungen, die man nie mehr vergisst. 

 

 

2. Dein bislang schönster Fußballmoment?

Mein schönster Fußballmoment war im Oktober 2013 - mein erstes Länderspiel für die U15 Nationalmannschaft gegen Schottland. 

Ein weiterer ganz besonderer Moment war für mich im Finale der U19-Europameisterschaft (im Juli 2018) zu stehen. 

 

 

3. Was denkst du ist der Schlüssel, um glücklich zu sein?

Ich denke um glücklich zu sein, sollte man auch die kleinen Dinge im Leben schätzen zu lernen.  

 

 

4. Was motiviert dich, bzw. wie motivierst du dich?

Mit einem positiven Mindset, möchte ich Tag für Tag meine Etappen erreichen, um näher ans große Ziel zu gelangen. 

 

 

5. Du engagierst dich gerade für ein Projekt im Jugendfußball. Möchtest du uns davon erzählen?

Bastian Kalaica, ein enger Freund, ist Trainer der U9 in seiner Heimat. Ende letzten Jahres wollte er seinen Jungs und Mädchen mit Weihnachtsgeschenken überraschen. Aufgrund dessen, dass die Mannschaft jedoch keine Einnahmen durch die Pandemie an Spieltagen erzielen konnte (z.B. durch Kuchenverkäufe), blieb die Mannschaftskasse leer. So entstand das Projekt: "PROFIS FÜR DIE JUGEND" (Instagram: @profis_fur_die_jugend). Es war seine Idee Trikots von Profis zu sammeln und diese für einen guten Zweck zu versteigern, um mit dem Erlös den Kindern mit Geschenken eine Freude zu bereiten. Durch meine Reichweite im Frauenfußball, bat er mich um Hilfe und ich war begeistert von dieser Idee. Durch Vorschläge unserer Follower oder auch durch uns selbst werden zufällig Jugendmannschaften auserwählt und u. a. durch Sportbekleidung für die ganze Mannschaft unterstützt. Mittlerweile haben wir nicht nur Basti´s Mannschaft unterstützen können, sondern konnten deutschlandweit Jugendmannschaften eine kleine Freude machen.

 

 

6. Welche persönlichen Ziele hast du für dich und mit dem SC Sand?

Da ich aus der zweiten Liga nach Sand gewechselt bin, ist mein persönliches Ziel mich zu einer gestandenen Bundesligaspielerin zu entwickeln. Mit dem SC Sand ist das Ziel für dieses Jahr ganz klar der Klassenerhalt.  

 

 

7. Dein Lebensmotto?

,,Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“

 

 

8. Hat der Frauenfußball mehr Anerkennung verdient? Was müsste sich ändern? (Im Vergleich zu anderen Ländern; Spanien, England, Frankreich)

Meiner Meinung nach merkt man, dass der Frauenfußball langsam mehr Anerkennung gewinnt. Ein guter Schritt in die richtige Richtung wäre beispielsweise, dass man alle Spiele der Bundesliga überträgt und noch mehr Werbung für den Frauenfußball macht.   

  

 

9. Wenn du eine Sache im Fußball verändern könntest: Was wäre das?

...dass Menschen aufhören, den Männerfußball mit dem Frauenfußball zu vergleichen. 

 

  

10. Welches Lied würde in der Kabine vor den Spielen laufen, wenn es nach dir ginge?

Kurz vor dem Rausgehen, für den Gänsehautmoment;  Two Steps From Hell - Heart Of Courage

 

  

11. Dein Leben ohne Fußball wäre…

Ein Leben ohne Fußball kann ich mir gar nicht vorstellen :)

 

Vielen Dank Fatma! Alles Gute für dich und den SC Sand. Bleib´ gesund!

 

 

[ Fotorechte | SC Sand ]