[ 11goals ] - Interview mit Vivien Endemann (SV Meppen)

 

Liebe Vivien,

1. Welche 3 Dinge faszinieren dich am Fußball? 

Eine Sache ist auf jeden Fall der Teamgeist. Man gewinnt zusammen als ein Team und man verliert auch zusammen.

Außerdem ist Fußball sehr vielseitig. Jeder Gegner hat eine andere Spielweise und kein Spiel ist wie ein anderes.

Auch die Emotionen die ein Fußballspiel auslösen kann sind sehr besonders.

 

2. Dein bislang schönster Fußballmoment?

Da gibt es mehrere schöne Momente. Der Aufstieg mit dem SV Meppen in die 1.Bundesliga und meine ersten Länderspiele waren da jedoch einer der schönsten Momente.

 

3. Was denkst du ist der Schlüssel, um glücklich zu sein?

Man sollte auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen wissen und auch wenn es mal nicht so gut läuft, an das positive denken.

 

4. Was motiviert dich, bzw. wie motivierst du dich?

Der Wille zu gewinnen und sich immer weiter zu verbessern motiviert mich sehr. Aber auch einfach die Möglichkeit, das was einem am meisten Spaß macht, jeden Tag auf hohem Niveau auszuüben.

 

5. Worauf bist du in deinem Leben besonders stolz?

Auf meine Familie.

 

6. Welche war die beste Entscheidung in deiner Fußball-Laufbahn?

Früher musste ich mich zwischen Tennis und Fußball entscheiden. Ich habe mich damals für Fußball entschieden, weil mir der Mannschaftssport dann doch mehr Spaß gemacht hat.

7. Für welche drei Dinge in deinem Leben bist du am dankbarsten?

Gesundheit, Familie, Freunde

 

8. Hast du ein Vorbild und warum?

Ein Vorbild habe ich nicht wirklich.

 

9. Wenn du eine Sache im Fußball verändern dürftest: Was wäre das?

Ganz allgemein, dass der Frauenfußball noch mehr Aufmerksamkeit bekommt, wie zum Beispiel, dass noch mehr Spiele im Fernsehen übertragen werden.

 

10. Welches Lied würde in der Kabine vor den Spielen laufen, wenn es nach dir ginge?

Die Musik vor dem Spiel überlasse ich lieber anderen. Das passt dann immer schon ganz gut.

 

11. Dein Leben ohne Fußball wäre…

... bestimmt ganz anders. Vorstellen kann ich es mir aber überhaupt nicht, da Fußball schon seit klein auf Teil meines Lebens war.

 

Vielen Dank, Vivien! Alles Gute für deine Zukunft, viel Erfolg in Meppen & bleib´ gesund!

 

[ Fotorechte: Dr. Werner Scholz ]