[ 11goals ] - Interview mit Stephanie Breitner (AC Florenz)

Liebe Stephanie,

1. Welche 3 Dinge faszinieren dich am Fußball?

Die „Einfachheit“ dieses Sports. Zwei Leute, ein Ball, mehr oder weniger egal wo, hauptsache etwas Platz. Der Teamgedanke, dass sich jeder einbringen muss und man als Team viel erreichen kann. Und die Emotionen und der Spirit der dadurch entsteht, vor, während und nachdem Spiel.

 

2. Dein bislang schönster Fußballmoment?

Der Aufstieg mit Hoffenheim in die 1. Liga.

 

3. Was denkst du ist der Schlüssel, um glücklich zu sein?

Ich glaube, wenn man sich immer wieder auch die „kleinen Dinge“ bewusst macht und dafür dankbar ist.

 

4. Was motiviert dich, bzw. wie motivierst du dich?

Meine Ziele und mein Ehrgeiz.

 

5. Welche war die beste Entscheidung in deiner Fußball-Laufbahn?

Ins Ausland zu wechseln, um eine andere Liga, andere Bedingungen, neue kulturelle Dinge usw. kennenzulernen.

 

6. Für welche drei Dinge in deinem Leben bist du am dankbarsten?

Familie, Gesundheit, Freunde

 

7. Dein Lebensmotte?

Habe kein spezielles Lebensmotto.

8. Welches Lied würde in der Kabine vor den Spielen laufen, wenn es nach dir ginge?

"Freed from Desire" von Gala

 

9. Hat der Frauenfußball mehr Anerkennung verdient? Was müsste sich ändern? (Im Vergleich zu anderen Ländern; Spanien, England, Frankreich, USA)

Ja, absolut. Aber ich denke nicht nur im Fußball, sondern allgemein in der Berufswelt haben Frauen die gleiche Anerkennung verdient, wie Männer.

Die finanzielle Mitteln müssten erhöht werden, damit der Frauenfußball wirklich als Profisport anerkannt wird und sich die Spielerinnen voll auf den Fußball fokussieren können. Dadurch müsste aber auch die Aufmerksamkeit zb. im TV erhöht werden.

 

10. Wenn du eine Sache im Fußball verändern dürftest: Was wäre das?

Die generelle Wahrnehmung, dass Frauenfußball sich nicht mit dem Männerfußball vergleichen lässt und man trotzdem die Leistung anerkennt.

 

11. Dein Leben ohne Fußball wäre…

Sicherlich anders, aber hoffentlich auch anders schön.

 

Vielen Dank, Stephanie! Weiterhin viel Erfolg, liebe Grüße nach Florenz und bleib´ gesund!