[ 11goals ] - Interview mit Patrick Patzig (Coachbetter.com)

Lieber Patrick, 

1. Welche 3 Dinge faszinieren dich am Fußball?

a) Einzigartige Spieler wie Maradona, Messi & Ronaldo

b) Fussball vereint und verbindet, wie bei unserer Heim WM 2006

c) Emotionen, die Fussball auf dem Platz oder vor dem Fernseher auslösen kann

 

2. Dein bislang schönster Fußballmoment?

Das Tor von Mario Götze im WM Finale 2014, Gänsehaut pur!

 

3. Was denkst du ist der Schlüssel, um glücklich zu sein?

Ehrlichkeit zu sich selbst. Wenn man auf die Frage «bin ich gerade mit dem was ich tue glücklich?» mit «nein» antwortet, muss man etwas ändern.

 

4. Was motiviert dich, bzw. wie motivierst du dich?

Ich setzte mir Ziele und habe immer ein Ziel vor Augen, das ich erreichen möchte (am Tag, in der Woche, im Jahr). Das motiviert mich sehr.

 

5. Worauf bist du in deinem Leben besonders stolz?

Auf die Gründung von coachbetter und das unsere Idee schon vielen Trainern geholfen hat.

 

6. Welche war die beste Entscheidung in deiner Fußball-Laufbahn?

Ein College Fussballstipendium in den USA anzunehmen, für die FIFA in der Fussballförderungtätig zu sein sowie mich für die Trainerausbildung zu entscheiden – daher kam auch die Idee zu coachbetter

 

7. Für welche drei Dinge in deinem Leben bist du am dankbarsten?

Familie, Freunde & Gesundheit

 

8. Dein Lebensmotto?

“Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)

 

9. Wenn du eine Sache im Fußball verändern dürftest: Was wäre das?

Ich würde mir wünschen, dass die Digitalisierung den Fussball noch weiter voranbringt und dass weltweit alle Trainer dieselben Chancen und Möglichkeiten haben. Deshalb haben wir coachbetter gegründet.

 

10. Dein Leben ohne Fußball wäre…

..ziemlich genau so wie zwischen März und Mai 2020 – es war schön mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, aber ich bin froh, dass wir den Fussball (teilweise) zurückhaben, denn der verbindet die ganze Welt.

 

 

11. Sind Frauen wissbegieriger im Training?

Ich würde nicht sagen wissbegieriger, aber Frauen und vor allem junge Mädchen hören intensiver zu. Das macht richtig Spass.

 

12. Kannst du eine tägliche Übung für das Training in Corona-Zeiten empfehlen.

Ja klar, wir haben auf coachbetter.de sogar ganze Corona Trainingspakete erarbeitet. Meinen Spielern empfehle ich vor allem aktives Stretching, weil wir uns im Lockdown einfach weniger bewegen…

 

13. Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Ich habe täglich Kontakt zu ambitionierten und inspirierenden Trainern, die wie ich den Fussball lieben.

 

14. Taktik oder Wille? Was bringt den Sieg?

Beides extrem wichtig! Die richtige Taktik zu wählen ist für jeden Trainer die spannendste Aufgabe. Diese sollte jedoch immer auf die Qualität der Mannschaft angepasst sein und nicht anders rum! Aber…Ohne den Willen geht es nicht im Fussball oder im Leben, das ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg, sonst ist es fast unmöglich zu gewinnen, wenn ich nicht bereit bin alles für meinen Verein und meine Mitspieler zu geben.

 

15. Warum bist du Trainer geworden? Was bedeutet dieser Beruf für dich?

Ich liebe Fussball und wollte schon immer Trainer werden, um meine Idee vom Fussball auf dem Platz umzusetzen. Der Trainerjob verlangt viel aber gibt auch extrem viel, z.B. den Teamgeist.

 

16. Was fehlt Dir, abgesehen vom Fußball / Sport in der aktuellen Situation am meisten?

Mir fehlt natürlich wie den meisten auch der Kontakt zu Freunden und sich einfach mal auf einen Kaffee treffen. Die Maske werde ich, wenn Corona hoffentlich bald vorbei ist, nicht vermissen…

 

17. Wer ist für dich der beste Fußballtrainer und warum?

Ganz klar, Hansi Flick! Seine Bodenständigkeit und empathische Art inspirieren mich sehr. Wie er mit seinen Spielern umgeht und diese Tag ein Tag aus basierend auf Leistung bewertet ist überragend - Seine Erfolge sprechen für sich.

 

18. Wo siehst du die Schweiz im internationalen Vergleich der Nachwuchsförderung? (Beispiel: NLZ)

Die Schweiz hat eine grossartige Infrastruktur und entwickelt auch grossartige Spieler. Schön wäre, wenn sie jetzt auch noch Coachbetter nutzen würden.

 

19. Hat der Frauenfußball mehr Anerkennung verdient? Was müsste sich ändern? (Im Vergleich zu anderen Ländern; Spanien, England, Frankreich)

Frauenfussball hat auf alle Fälle mehr Aufmerksamkeit verdient. Deutschland ist Pionier und Vorreiter im Frauenfussball und bekommt auch im internationalen Vergleich viel Anerkennung. Wir müssen jetzt nur schauen, dass die anderen Länder, vor allem England, uns bei der Förderung nicht «davonlaufen». Auch bei coachbetter sehen wir fast täglich neue Trainerinnen, die sich entscheiden unsere Plattform zu nutzen, das macht uns stolz.

 

20. Erzähle uns mehr über Euch & "Coachbetter"

Wir 3 Gründer (Patrick, Davide & Thomas) sind beste Jugendfreunde und lieben den Fussball. Davide und ich haben beide mit Stipendium in den USA studiert und Fussball gespielt.

Coachbetter ist eine end-to-end digitale Plattform für alle Fußballtrainingsaktivitäten mit erstklassiger User Experience zu einem Preis, der sich ideal für Amateur- und Hobbytrainer eignet. Mit unserer Plattform sparen Fußballtrainer und -vereine Zeit (über 100 Stunden pro Jahr), sind effektiver, verwenden Daten für bessere Entscheidungen und verbessern die Fähigkeiten der Spieler.

 

Vielen Dank für das tolle Interview, Patrick! Alles Gute mit Coachbetter & liebe Grüße in die Schweiz!